MOTORRAD TOUREN:

Hier einige unserer ausgearbeiteten Touren zum Nachlesen. GPX Dateien fürs Navi oder Mobilephone/APP stehen im Haus zum Download per PC/Email in unsererem Touren-Infobereich für Euch bereit. Weiters stehen alle Touren ebenfalls im Print-Format zur Selbstentnahme Vorort bereit. Ride on!

Die Hardcore Tour zum Mangart

Die Hardcore Tour zum Mangart

 

Einzigartige Tour zum Mangart (2677m). Wir passieren Slowenien und Italien über 5 Pässe, inmitten des Triglav Nationalparks,  entlang des Soca-Tals und der Julischen Alpen! Ein lohnender Kraftakt steht uns somit bevor!

 

Streckenführung: Bad Eisenkappel/Motel Brunner – Ferlach (B85) – Hart – Wurzenpass (1073m) – Vrsic Pass (1611m) – Predil Pass ( 1156m) – Mangart Pass ( 2055m) – Raibler See – Kranjska Gora – Loiblpass (1368m) – Schaidasattel (1068m) – Bad Eisenkappel/Motel Brunner

 

Motiviert brechen wir recht früh von Bad Eisenkappel auf um die Pässe durch Italien und Slowenien entlang des Soca-Tals inmitten der Julischen Alpen und die Mangart Passstraße (2055m) zu erobern. Klingt hart – ist es auch!!!

 

Über Rechberg fahrend geht’s entlang des schönen, blickfangreichen Rosentals (B 85) in einem teils schnellen, kurvigen Kurs 80 km weit bis nach Hart bei Finkenstein. Hier sollten wir unbedingt tanken, uns erleichtern und eine kleine Red Bull Pause einlegen, denn es wird noch hart heute!

 

Jetzt aber biegen wir den Wurzenpass (1073m) hinauf bis zum Weltcup-Ort  Kranjska Gora und sind somit in Slowenien.

 

Echte „Natur Schönheit“ bietet uns nun die Route weiter über den Vrsic-Pass (1611m) runter, endend im Soca-Tal (454m). Weltbekanntes Highlight dieser Tour!

 

Wir sind nun 3,5 Stunden unterwegs.

 

An Höhe wieder gewinnend bolzen wir nun den Predil Pass (1156m) 15 km hinauf bis zum Abzweiger „Mangart“.

 

Ein weiteres Highlight steht nun am Programm: Die Eroberung des Mangart!!!

 

Über 10 km bringen uns nun 30 Kehren rauf zum höchsten Punkt des Passes (2055m). Oben angekommen feiern wir nun „Halbzeit“ dieser Tour. Die Aussicht ist der Hammer! Die julischen Alpen in Ihrer schönsten Form! Das Berghof-Lunchpaket schreit nun auch danach – verdrückt zu werdenJ. Weiters können wir auch ein paar Meter wandern oder uns in die „Flora des Berges“  legen und träumen….traumhaft eben!

 

Mit frischer Kraft geht’s auch dann wieder die gleiche Straße runter. Wir biegen nun rechts ab Richtung „Predel“ und sind prompt wieder am Predil Pass unterwegs – und schon in ITALIEN - am Raibler See (Lago del Predil) angekommen.  Bei diesem antiken Eisbecken müssen wir stoppen! Natur pur erwartet uns dort. Ein Foto wert.

 

Wir sind mittlerweile schon 5,5 Stunden unterwegs und voll gespannt wie es weitergeht:

 

Nun… kurz durchstreifen wir jetzt die italienische Region Friaul-Julisch Venetien und nehmen dessen Eindrücke 20 km lang wahr bis zur Staatsgrenze nach Slowenien. Süßes, Alkohol und Tschik  können dort im „Duty free“ Shop günstig erworben werden.

 

Die nächsten 45 km cruisen wir locker am Fuß der julischen Alpen entlang bis Begunje und entspannen uns.

 

Durch den Hudigraben (enge Panoramastrasse mit Flair) geht’s weiter durch die slowenische Oberkrain bis Bistrica. Tanken nicht vergessen! Die Staatsgrenze zu Österreich erreichen wir über den tükischen Loiblpass (1368m) mit seinen Kehren. Achtung sei hier geboten, da wir schon länger im Sattel sitzen! 

 

Am Fuße der Koschuta  geht’s durch das malerische Bergsteigerdorf Zell-Pfarre kurvig weiter. Panorama-Asphalt pur wird uns hier in Kärnten wieder geboten!

 

Über den Schaidasattel (1068m) und der engen Ebriach hindurch verfeinert uns spannender Kurvenspaß auf Halbsicht die letzten 16 km  zum Motel zurück!!!

 

Fazit: Hart aber herzlich haben wir diese 3 Länder Megatour top gemeistert! Prost!

 

„Ride & Hike Tour“                                  Dauer: 9 – 10 h                           Distanz: 310 km

 

 

 

Das Highlight dieser Tour!

 

Die mautpflichtige Mangartstraße  in den Julischen Alpen führt vom Predilpass hinauf auf die Lahnscharte, erreicht die Scharte aber nicht ganz. Die Straße führt auf eine Höhe von 2055 m  und ist damit die höchste Straße Sloweniens. Die Straße wurde zwischen den beiden Weltkriegen als Militärstraße ausgebaut.

 

Der Verlauf der 12 km langen, asphaltierten Straße führt über 17 Kehren und durch 5 Tunnel. Das Ende der Mangartstraße ist als Schleife mit einigen Parkplätzen ausgeführt, von dort hat man einen schönen Blick auf den östlich gelegenen Mangart-Gipfel (2677 m). Noch vor dieser Schleife zweigt eine kurze Stichstraße zur Mangarthütte  auf 1906 m  ab.

 

Der Loiblpass ist ein 1368 m ü. A. hoher Alpenpass über die Karawanken zwischen Kärnten in Österreich und der slowenischen Oberkrain. Die Straße über den Loibl ist die kürzeste Verbindung zwischen Ferlach und Tržič. Bereits zur Römerzeit wurden hier schon die Karawanken auf dem Weg von Virunum nach Emona – dem heutigen Laibach/Ljubljana – überquert. Zwei Altarfunde auf Kärntner Seite, beide der Göttin Belestis geweiht, belegen dies. Einer davon befindet sich in einer Wegkapelle unterhalb der Leonhardkirche im Loibltal, der andere an der Pfarrkirche in Unterloibl. Nach dem Untergang des römischen Imperiums verlor der Weg jedoch an Bedeutung und verfiel. Der Ausbau zur heutigen Straßenführung erfolgte während des Zweiten Weltkrieges durch Zwangsarbeiter (KZ Loibl/Außenstelle von KZ Mauthausen), die auch den Loibltunnel errichteten.

 


3 Sättel – 2 Länder – 2 Bergseen Tour

3 Sättel – 2 Länder – 2 Bergseen Tour

 

Streckenführung: Bad Eisenkappel/Motel Brunner - Schaidasattel (1338m) - Loiblpass (1367m) - Podrezje - E61 - Bled - Veldesar See - Ribcev Laz ( Bohinjsko Jezero) - Ukanc (Vogel Bergbahn, Savica Wasserfall) - Krize - Preddvor - Seebergsattel (1218m) - Bad Eisenkappel/Motel Brunner

 

Wir begeben uns von Bad Eisenkappel aus südwestlich durch die Trögerner Klamm und den Schaida Sattel ins malerische Dorf Zell Pfarre und durchstreifen dessen Almwiesen.

 

Gut gelaunt nehmen wir danach den Loiblpass mit seinen tükischen Passagen in Angriff bis wir am Zenit die Staatsgrenze  zu Slowenien erreichen. Achtung: Passkontrolle möglich!

 

Auf slowenischer Seite geht es kurvig runter durch Schluchten und Täler bis wir in Podbrezje auf die Autobahn E61 Richtung Jesenice auffahren um Zeit zu sparen, denn dies ist eine aktive, anstrengende Tour.

 

Später am Veldesar See angekommen genießen wir die Einzigartigkeit dieses Sees bei einem Lunch in einem der vielen Gastgärten oder direkt am Ufer dieses Naturjuwels.

 

Die Strecke führt uns dann weiter durch den „Triglav National Park“ inmitten schöner Natur bis hin zu den Highlights dieser „Ride & Hike Tour“: Die steilste Seilbahn Europas und der Bohinjsko jezero samt dem Savica Wasserfall sind zu erobern! Pioniergeist ist nun gefragt. (Einkehren zu genüge).

 

Bei der Rückfahrt zum Motel Brunner stehen uns der grenzübergreifende Seebergsattel samt seinen 55 Kehren für puren Fahrspaß und ein Stopp beim Christopherus-Felsen   zur Verfügung!

 

„Ride & Hike Tour“                       Dauer: 9 – 10 h                               Distanz: 232 km

 


Die „Lavantaler Alpen“ Tour

Die „Lavantaler Alpen“ Tour

 

Heute widmen wir uns vielen Pässen in den Lavantaler Alpen inklusive einer Burg-Besichtigung, einem Abstecher zum Längsee & einem trendigen Fischerdorf an der Drau.

 

Streckenführung: Bad Eisenkappel/Motel Brunner – Soboth Pass ( 1347m) – Weinebene (1660m) – Klippitztörl (1612m) – Längsee – Burg Hochosterwitz – Seidendorf – Bad Eisenkappel/Motel Brunner

 

Startend von Bad Eisenkappel aus durchstreifen wir kurz das bunte „Flachland“ Unterkärntens  über den Soboth Pass (Insider für Kurvenheizer) in die grüne Steiermark.  (Tipp: Erfrischt Euch bei einem Stopp am Soboth Stausee.)

 

Die Radlpass-Straße führt uns danach über Eibiswald & Trahütten direkt auf die Weinebene rauf. Dieser Alpenpass (1660m) verbindet die Steiermark mit Kärnten. Während wir oben fahrend das Panorama genießen, entfällt uns sogar, dass wir schon wieder Kärntner Boden unter uns haben der talwärts führt.

 

Im Lavantal unten angekommen geht´s aber alsbald wieder kurvig hoch zum Preblpass und Gräbern in nordwestliche Richtung.

 

Direkt zu unserem nächsten Ziel:  Das Klippitztörl auf der Saualpe. (1612m)

 

Hier würde sich Mittagessen oder eine Sommerrodelbahn anbieten. Tolle Einkehr ebenfalls!

 

Danach fetzen wir die Sonnseite kurvig hinunter nach Guttaring und lassen nun die Lavantaler Alpen hinter uns. Der tolle Eindruck aber wird bleiben!

 

Einen Abstecher zum Längsee im Bezirk St. Veit erlauben wir uns nun um zu Schwimmen oder im Schatten einen Drink zu lecken.

 

Das nächste Highlight dieser Tour steht uns aber schon bevor: Die BURG Hochosterwitz!

 

Ein Stopp bei dieser Anlage ist ein einzigartiges Erlebnis: Museum, Waffenkammer, Burgkirche, etc…..alles „tipp-top“  für die Nachwelt erhalten! Wir erobern dieses Kärntner Wahrzeichen bergauf über einen Marsch durch 14 Tore oder aber bequem mit dem Lift.

 

Nach diesem Stopp im Mittelalter cruisen wir lässig der Seeberg-Bundesstraße entlang durchs Kärntner Land bis wir die Drau (Fluss) überqueren werden und somit beim nächsten Highlight angelangt sind:

 

Kaffeegenuss direkt am Fluss“ (1. Einfahrt rechts nach der Brücke!)

 

Ein trendig neu errichtetes Fischerdorf bildet uns die Kulisse dazu. (Insider Tipp!)

 

Da wir nun schon mindestens 7 Stunden unterwegs sind und einiges mehr kennengelernt haben von Kärnten, steht dem Heimweg zum Berghof nichts mehr im Wege.

 

Dankend nehmen wir die 40 Kehren entlang der B82 zurück nach Bad Eisenkappel an und denken uns: Diese Ride & Hike Tour kann was!!!

 

Ride & Hike Tour                                   Dauer: 7 h                                  Distanz: 270 km

 


Einzigartige Enduro Wanderung in den Karawanken

Einzigartige Enduro Wanderung in den Karawanken

 

Von Bad Eisenkappel wegfahrend begeben wir uns ins Jauntal und durchstreifen dessen Hügel, Felder und urigen Dörfer. Wir sind willkommen und werden gerne gegrüßt bis wir über den kleinen „Schmuggler“ Grenzübergang Prevalje den Bergbau Ort Mezica in Slowenien erreichen.

 

Tipp: Wenn man will kann man dort stoppen und eine Stollenbesichtigung 3,5 km ins Innere des Berges unternehmen, um so die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen  von 1800 n. Chr. samt Geschichte hautnah zu erfahren (Dauer 1,5 Stunden).

 

Wieder in der heutigen Zeit angekommen geht es über Crna na Koroskem schattig durch Schlucht und Tal kurvig weiter.

 

Doch Lasset die Enduro Spiele nun beginnen!!!

 

Wir fighten ab jetzt 9 km kehrenreich auf holprigem Schotter bergauf – eine wahre Schlacht ist es – bis  uns auf 1400 msh  die Belohnung winkt: Titten!!! Nein, Scherz!!!

 

Ein fantastischer Ausblick auf die Steiner Alpen wird es sein! Bei einem Stopp gehen wir in uns, genießen die Ruhe...

 

Die nächsten 11 km bildet weiter Schotter unseren Weg. Überwältigt vom Panorama sollten wir trotzdem konzentriert fahren um nicht aus einer Kurve zu fliegen oder gar abzustürzen!

 

Entlang dieser Tour gibt es mehrere Aussichtspunkte und einladende Bauernhöfe mit Gastro zum Verweilen.

 

Überwältigt lassen wir die Berge Uschowa und Bistra hinter uns und spüren nun wieder Asphalt! Mehr Gripp mehr Gas – ja was!?

 

Über Teile vom Paulitsch Sattel geht es nochmals bergauf zurück an die Staatsgrenze zu Österreich.

 

Von dort aus bilden 20 km Kurvenspaß unsere Strecke zurück zum Motel Brunner.

 

Diese 110 km Tour ist ein kräfteraubendes, aktives Erlebnis – Danke Prost!

 


Keltische Enduro Tour durch Südkärnten

Keltische Enduro Tour durch Südkärnten

 

Streckenführung: Bad Eisenkappel/Motel Brunner – Sonnegger See – Saagerberg – Hemmaberg – Globasnitz – Luscha Sattel (1270m) – Leppen – Bad Eisenkappel/Motel Brunner

 

Vom Motel Brunner aus in den Sattel schwingend begeben wir uns talwärts und ziehen flott nördlich wie das Quellwasser,  entspringend der Vellacher Kotschna , um das Jauntal zu erobern.

 

Verspielt bewegen wir uns mit jaulendem Motor am Sonnegger See vorbei um die Blicke der schönen Kärntner Mädels auf uns zu lenken. (Bade-Stopp möglich).

 

Den Bikinis „ade“ sagend schrauben wir uns nun über den Saagerberg hoch zum Hemmaberg, um die Geschichte vom keltischen Heiligtum „Iovenant“ bei einem Stopp, inklusive Besichtigung der Ausgrabungen, zu erfahren.

 

„Römisch okkupiert“ ziehen wir uns östlich ins Tal zurück Richtung Luschasattel (1270m).

 

Nun erwarten uns steile Schluchten, Schotter, Felsbrocken und enge Kehren. „Enduro-Feeling pur“!

 

Wie ein Kelte – flüchtend vor der slawischen Landnahme – fetzen wir dreckspritzend – die nächsten 12 km steil bergauf zur Luscha-Alm und überwinden somit 1200 Höhenmeter!

 

Beim „Alpengasthof Riepl“ (super Einkehr)oben angekommen genießen wir nun den einzigartigen Blick in die Steiner Alpen und beim Bier relaxen.

 

Danach ziehen wir die nächsten 15 km stressfrei talwärts  vorbei an Bauernhöfen und Weidevieh durch Leppen zurück zu Motel Brunner.

 

„Ride & Hike Tour“                                       Dauer: 2-3 h                            Distanz: 46 km

 


Die 12 Seen Mega Tour

Die 12 Seen Mega Tour

 

Streckenführung: Bad Eisenkappel/Motel Brunner – Keutschacher See – Wörthersee – Ossiacher See – Afritzer See – Feldsee – Millstätter See – Faakersee – Linsendorfer See – Klopeinersee – Turnersee – Gösselsdorfer See – Sonnegger See – Bad Eisenkappel/Motel Brunner

 

Diese Tour führt quer durchs schöne Kärntnerland – vorbei an 12 Badeseen welche von uns erobert werden wollen.

 

Mit Strandtuch & Sonnenbrille im Magazin heißt es früh morgens „Feuer frei“ für diese erfrischende Mega Tour.

 

Vom Motel aus ziehen wir südwestlich durchs Rosental, bis wir über den Stadtrand von Klagenfurt den ruhig gelegenen KEUTSCHACHER SEE erreichen.

 

Weiter geht’s zum WÖRTHERSEE. Der Süduferstrasse nahe am Wasser entlang fahrend durchfahren wir die Orte Reifnitz (GTI-Treffen), Maria Wörth und Velden am Wörthersee (Viewpoint Stopps).

 

Ein kurviger Insider-Höhenpfad naht:                                                                                                              Nordwestlich navigierend überqueren wir nun die „Ossiacher Tauern“ über dessen Höhenpfade    (pro Enduro!) bis zum nächsten „Wasser“:  Dem OSSIACHER SEE! Beim 3.größten Badesee Kärntens sollten wir nun nach 2,5 h im Sattel schon ´ne Runde Schwimmen oder im Ort Ossiach relaxen. Angebot Vorort. Danach verlassen wir langsam diesen See und genießen noch die letzten Eindrücke entlang seiner Süduferstraße.

 

Über das Gegendtal fahren wir nun an Höhe gewinnend in die Kärntner Nockberge bis zum AFRITZER SEE. Dieser Gebirgssee wirkt einzigartig in seiner malerischen Umgebung. Ein optisches Highlight – herrlich! Die Tour führt uns weiter, vorbei am idyllischen FELDSEE und seinem Alpen-Wildpark (Stopp möglich). „Nockberg-Feeling pur!“

 

Der tiefste Kärntner See (141m) steht nun am Programm: Der MILLSTÄTTER SEE!                                    Hier genießen wir das Seenstraßen-Panorama & tanken unser Bike in Seeboden auf. Natürlich können auch wir danach direkt am See Sonne tanken, Essen oder Chillen. Liegt alles auf der Route. (Tipp: Charly´s Seelounge).

 

Die „Kärntner Gewässer“ bleiben danach aber – entlang der nächsten 45 km – unberührt:

 

Es folgen 25 km lang Kurvenspaß bis Weißenbach, danach 20 km Autobahn A10/A11 um Zeit zu sparen bis zum nächsten See: 

 

Dem FAAKERSEE ! Das Harley-Mekka Kärntens! Ein Stopp direkt beim Wasser in Egg oder gleich zum Arneitz-Village einkehren?…pro Biker….alles auf unserer Route!

 

Durchs Rosental geht’s flott kurvig weiter zum LINSENDORFER SEE! Ein Abstecher zu diesem Insider-Natur-Juwel ist Pflicht, wenn auch nur für ein Foto. (Tipp: An heißen Tagen sehr erfrischender See!)

 

Wir befinden uns wieder im Jauntal. Die letzten 40 km entlang dieser Mega Tour führen uns nun noch vorbei am KLOPEINERSEE (wärmster Badesee Österreichs), TURNERSEE, GÖSSELSDORFER SEE und dem SONNEGGERSEE.

 

Wir nehmen noch all die tollen Südkärntner Seen mit dessen Natur und Angeboten wahr und stoppen hier & da um diesen späten Sommer-Nachmittag zu erleben.

 

Die letzten 31 Kurven zurück zum Motel meistern wir mit Bravur und denken uns: Was für eine 12 Seen Mega Tour!!!

 

„Ride & Swim Tour“                                     Dauer: 9 – 11 h                     Distanz: 298 km

 


Die Adria Tour nach Piran und Portoroz (SLO)

Die Adria Tour nach Piran und Portoroz (SLO)

 

Ein Tag am Meer“ heißt das Motto dieser Tour.

 

Streckenführung: Bad Eisenkappel/Motel Brunner – Seebergsattel(1218m) – Sencur – Koper – Piran – Portoroz – Bad Eisenkappel/Motel Brunner

 

Zeitig fahren wir sehr früh vom Motel los, da der Ritt auf eine Seite ans Meer schon seine 2,5 Stunden in Anspruch nehmen wird. Doch keine Scheue – es wird sich lohnen!

 

Über den Seebergsattel (1218m) mit seinen 56 Kurven kommen wir fein warmgefahren durch das Kokra-Gebiet in Slowenien  und genießen die Fahrt ins Flache Richtung „Adria“.

 

Die Julischen Alpen hinter uns lassend nehmen wir ab Sencur bei Krain für 100 km die Autobahn A1/A2/E61 bis Koper in Anspruch um Zeit zu gewinnen.

 

Ab Koper geht es dann noch 50 km per Landstrasse H6/111 weiter und wir sind in Porotroz an der Adria!!!

 

In Piran und Portoroz (slowenische Hafenstädte) steht nun unserem „Tag am Meer“ nichts mehr im Wege: Sightseeing, Badespaß, Bräunen in der Sonne, Shopping, Kulinarik der Adria, Hafenspaziergänge, etc…. – das Alles erwartet uns!!! Sommer-Feeling pur!!! Das Pärchen plus!

 

Wir können uns an diesem schönen Fleck an der Adria ruhig 3 Stunden Zeit geben um alles zu genießen und zu erobern.

 

So um 16:30 Uhr sollten wir uns dann aber schon wieder nach den letzten „Selfies“ am Meer  zurück zum Motel  begeben.

 

(Ps :Wir könnten uns auch ein Zimmer nehmen und erst morgen wieder retour fahren!)

 

Retour fahren wir dann genau so wie wir gekommen sind.

 

Zu guter Letzt erwartet uns ja noch der Seebergsattel, welcher uns über 30 km den kurvigen Heimweg durch die Karawanken stimuliert!

 

In Bad Eisenkappel  wieder angekommen, können wir den Südblick  von unserem Kuschelbalkon aus, als perfekten Ausklang  von  diesem „Tag am Meer  - leicht bekleidet mit einem Drink in der Hand – zufrieden genießen.

 

 

 

„Ride & Swim Tour“                           Dauer: 8 – 10 h                        Distanz: 390km 

 


Die Steirische Stauseen Tour

Die Steirische Stauseen Tour

 

„Kurven, Höhen, klar grünes Gebirgswasser & Weinreben stehen hier am Programm!“

 

 

Streckenführung: Bad Eisenkappel/Motel Brunner – Soboth Pass (1347m) – Soboth Stausee – Hebalm (1420m) – Packsattel (1169m) – Packer Stausee – Hirzmann Stausee – Teigitschklamm – Stainz – Waldschacher Teich – St. Lorenzen – Soboth Pass (1347m) – Sonnegger See – Motel Brunner

 

 

Vom Motel wegfahrend erreichen wir über den berüchtigten Soboth Pass (1347m) die „grüne Steiermark“.

 

Am ersten Etappenziel angekommen stoppen wir und genießen den Soboth Stausee inmitten der Lavantaler Alpen. (Schwimmen & Einkehr möglich)

 

Ab Eibiswald ziehen wir dann nördlich weiter auf die Hebalm (1420m). Tolle Panoramastraße!

 

Wieder kurz auf Kärntner Seite fahrend nehmen nun den Packsattel (1169m) in Angriff.                Kurve für Kurve ein Genuss – bis zum nächsten Ziel: Dem Packer Stausee!

 

Hier können wir uns nun im See erfrischen, das klare Gebirgswasser bewundern & Mittagessen oder nach einem nur kurzen Break weiterziehen bis zum nächsten See.

 

Es geht  12 km kurvenreich am Packsattel weiter bis zum Hirzmann Stausee, dem kleineren der beiden Seen – jedoch ebenfalls natürlich prächtig!

 

Nachdem wir an einem der 2 Stauseen „relaxed“  haben und geschwommen sind, geht’s weiter – vorbei an der Teigitschklamm – nach Stainz um zu tanken.

 

Von dort aus bringt uns unser „Moped“ zum Waldschacher Teich; entlang der „Goldes-Straße“ und so vorbei an Teilen des steirischen Weinanbaus mit Buschenschenken bis hin nach St. Lorenzen.

 

Der Soboth Pass (1347m) ist nun wieder Programm! Dieser führt uns kurvenreich zurück nach Kärnten.

 

Auf der letzten Etappe dieser „Ride & Swim Tour“ können wir nun noch den Sonnegger See anbremsen – eventuell für ´nen Eiskaffee. (Einkehr & Schwimmen möglich)

 

Die Seeberg-Bundesstraße bringt uns dann kurvig in gewohnter Manier zurück zum Motel.

 

„Ride & Swim“                        Dauer: 7 – 9 h                                           Distanz: 337 km

 


Slowenische Karawanken Tour zum Veldesar See

Slowenische Karawanken Tour zum Veldesar See

 

Streckenführung: Bad Eisenkappel/Motel Brunner - Seebergsattel (1218m) - Hrib - Bled - Veldesar See - Krain - Kamnik - Volovljek Pass (1030m) - Paulischsattel (1338m) - Bad Eisenkappel/Motel Brunner

 

Frisch ausgeruht schmeißen wir uns vom Motel aus auf den Bock. Die nächsten 220 km werden es in sich haben und wir werden ganze 6 Stunden unterwegs sein.

 

Zum Aufwärmen nehmen wir gleich mal zügig die 29 Kehren rauf zur Spitze des Seebergsattels in Angriff um dann frech und munter die 27 Kehren auf slowenischer Seite talwärts ebenso in Perfektion nach Hrib zu absolvieren.

 

Noch berauscht vom Höhenunterschied cruisen wir nun gemütlich entlang der Kokra ( Fluss) und genießen die malerische Landschaft. Bei Hrib sehen wir uns den Jezero Crnava (See) an. Weiter geht’s  an Krain (Kranj) vorbei.

 

Ab Naklo drehen wir jetzt aber wieder am Gas, entlang der geraden Landstraßen (Autobahn alternativ), um flott Bled zu erreichen. (Casino Stopp möglich).

 

Den Veldesar See mit seiner Landschaft muss man gesehen haben. Es spricht für sich, dass wir dort stoppen um zu lunchen, tolle Fotos zu machen und zu Baden!

 

Weiter geht es gemütlich vorbei am Standrand von Laibach nach Kamnik. Geradlinig.

 

Ab Podlom jedoch frohlockt unser Biker Herz wieder! Wir bewegen uns auf den Volovljek Pass zu (von Podlom bis Luce).

 

Vor uns liegen nun 40 km mit engen Kehren, abgelegenen Farmen, malerischen Almwiesen mit Rindsviechern, bis wir den für sich sprechenden Paulitsch Sattel in Angriff nehmen werden.

 

Danach am Grenzübergang oben angekommen wäre nun ein lustiges Fotoshooting angesagt.

 

Wir sind wieder in Österreich!

 

Gemütlich genießen wir jetzt die Talfahrt inmitten der Karawanken bis wir wieder Bad Eisenkappel erreichen, sprich, im Motel dankend ankommen werden.

 

"Ride & Swim Tour"                                     Dauer: 7 h                            Distanz: 220 km

 


Wasserreich Kärnten Tour

Wasserreich Kärnten Tour

 

Heute widmen wir uns dem „Wasserreich Kärnten“.

 

Streckenführung: Bad Eisenkappel/Motel Brunner - Gösselsdorfer See - Klopeinersee  - Linsendorfer See - Ferlach - Faak am See - Rosegg / Frög - Velden am Wörthersee - Pörtschach -Krumpendorf - Reifnitz - Pyramidenkogel - Viktring - Ferlach - Zell Pfarre - Gallizien - Wildensteiner Wasserfall - Bad Eisenkappel/Motel Brunner

 

Vor uns liegen die schönsten Badeseen und Insider-Stopps, geplant in einer lässigen Tages-Tour quer durchs Kärntener Unterland.

 

Vom Motel aus fahrend erreichen wir schon alsbald das Naturschutz Gebiet „Gösselsdorfer See“. Guten Morgen Schwimmen bei freiem Eintritt würde sich straßenseitig anbieten!

 

Nächster Stopp: Klopeinersee!!! Der wärmste Badesee Österreichs!  Das Angebot rund um den See ist groß. Wir sollten uns an einem anderen Tag sowieso nur diesem See widmen! Gut so.

 

Rasch ziehen wir weiter südwestlich bis wir die Drau (Fluss) an der Annabrücke überqueren.

 

In Kürze sind wir bei dem Insider-Tipp für FKK Pärchen angekommen: Am Linsendorfer See! Sollen wir stoppen? Mit Sozia? Ja natürlich! Einzigartig wie Adam und Eva wäre dies! O.K.

 

Die schöne Natur des kurvigen Rosentals durchstreifend genießen wir die kommenden 45 km bis wir das „Harley-Mekka“ – den Faaker See erreichen. Hier kennen wir Biker uns natürlich sowieso aus, oder?

 

Mittagessen oder Casino steht danach in Velden am Wörthersee am Programm.

 

Ausgerastet und eventuell reicher umrunden wir dann einmal diesen See  um später beim Pyramidenkogel zu stoppen. In 74 m Höhe überblickt man dort ganz Mittelkärnten in 360 Grad! Hammer!

 

Der Höhenangst getrotzt hauen wir uns mit weichen Knien wieder auf den Hobel um noch einmal die Drau (Fluss) an der Hollenburg zu überqueren. Die Büchsenmacher-Stadt Ferlach winkt uns.

 

Die herrliche Route führt nun vorbei an Zell-Pfarre (Bergsteigerdorf) und dem Freibacher Stausee.

 

Nächstes Ziel: Der Wildensteiner Wasserfall! Europas höchster freifallender Wasserfall! Dort stoppen wir um zu Fuß dieses Schauspiel der Natur zu erobern. Gut so. Einkehr möglich.

 

Mittlerweile sind wir schon 6 Stunden unterwegs. Völlig zufrieden nehmen wir nun die letzten 30 Kurven souverän in Angriff zurück zum Motel.

 

Fazit: Kärnten is lei ans!

 

"Ride & Swim Tour"                               Dauer: 7 h                                  Distanz: 230km

 


Die Drau Tour durch Kärnten, Steiermark & Slowenien

Die Drau Tour durch Kärnten, Steiermark & Slowenien

 

Diese Tour führt uns u.a. entlang der Drau (Fluss), wo wir die Ufer, die Auen und die Tierwelt inmitten der Natur in einem Abschnitt von ca. 45 km  hautnah wahrnehmen werden.

 

Streckenführung: Bad Eisenkappel/Motel Brunner – Soboth Pass (1347m) – Radl Pass (670m) – Lavamünd – Griffen – Diex (1160m) – Brückl – Klopeinersee – Rückersdorf – Bad Eisenkappel/Motel Brunner

 

Nachdem wir getankt haben sollten, geht´s von Bad Eisenkappel aus flott durch Südkärnten rauf zum kurvigen  Soboth Pass(1347m). Von oben bietet sich eine Mega-Aussicht bis in die Karawanken zurück, also dem Ausgangspunkt dieser Tour. Während  wir  uns dann die steirische Seite ostwärts runterschlängeln sehen wir links den Soboth-Stausse. (Stopp/ Einkehr möglich).

 

Von der flachen Steiermark aus nehmen wir uns nun den Radl Pass(670m) vor, welcher uns übers Gebirge kurvig nach Slowenien führt. Talwärts auf slowenischer Seite ist die Straße auf einer Länge von ca. 2,5 km - ehrlich gesagt – etwas sanierungsbedürftig. Mit offenen Augen gefahren jedoch für Cruiser & Supersportler auch kein großes Problem.

 

Ab jetzt beginnt aber „Die Drau Tour“. Ab nun cruisen wir romantisch entlang der Drau (Fluss), vorbei an Dörfern mit slowenischem Flair, Kaffeepause eingeplant, bis  rauf zum Kompass Shop an der Staatsgrenze zu Österreich. Dort shoppen wir günstig Zigaretten, Alkohol und so manches Mitbringsel – wenn wir wollen!

 

Die Drau-Auen erleben wir dann ab dem Ort Lavamünd auf einer Strecke von 20 km naturnah und kurvenreich entlang der B80. Hin und wieder überholen wir auch einen „Brummi“ – das gibt Kraft und wieder Sicht! „Die Drau“ ist auch oft die Grenze von Österreich und Slowenien. Romantisch!

 

Unser nächster Stopp: Der Kirchplatz in Griffen!

 

Von diesem aus können wir den Ort zu Fuß erkunden. Erobern wir den Schlossberg samt Ruine oder die Griffner Tropfsteinhöhle im Inneren des Berges? Beides ist ein Highlight! Pärchen plus!

 

 „Diex  (1160m) – der Sonnenort Österreichs!“

 

Diesen erfahren wir flott von Griffen aus über den Haimburger Berg  entlang  15 km reinem Kurvenspaß! Oben angekommen gibt’s „ Sonne und Alm – Feeling“  mit Panorama Blick.

 

„After that“ brennen wir westlich den Sonnenberg wieder runter bis zum Ort Brückl.

 

Nun sind wir wieder im Flachland, welches wir die nächsten 30 Minuten „kamot“ erkunden. Wir passieren derweil wieder die Drau und heizen die Serpentinen rauf zum Klopeinersee.

 

Ab nun steht uns alles offen:

 

Baden, Erfrischung und Shopping im Zentrum von Seelach, fein dinieren im „Princess“ oder gleich weiter ? Die Strecke führt uns souverän  entlang all dieser Möglichkeiten.

 

Nach diesen eventuellen  Stopps geht’s die letzten 20 km dieser Tour  wieder kurvig retour  entlang der bekannten Seeberg Bundesstrasse.

 

„Ride & Romance Tour“                             Dauer: 6 – 7 h                      Distanz: 215 km

 


Romantische Tages-Tour durch Nord Slowenien

Romantische Tages-Tour durch Nord Slowenien

 

Streckenführung: Bad Eisenkappel/Motel Brunner – Paulitschsattel (1338m) – Luce - Skalsko Jezero (Fisch Restaurant) - Marija Reka Pass -  Ostenk Pass – Hrastnik – Radece - Laibach Stadtrand - Trboje Stausee  - Kokra (Fluss) Tal -  Seebergsattel (1218m) – Motel Brunner

 

Diese Ride & Romance Tour führt uns quer durch Nordslowenien, entlang Flüssen, über kleine Insider Pässe bis hin zu Seengebieten mit heimischer Kulinarik. Pärchen plus!

 

Sehr früh fahren wir in Schräglage über den Paulitschsattel nach Slowenien bis  Luce. Von dort geht es ostwärts direkt zu Velenjsko jezero und  Skalsko Jezero (Seen). Dort stoppen wir um die Seen samt Natur  zu genießen oder zu Schwimmen.

 

Ein super Fisch-Restaurant beim Skalsko Jezero lädt hier ein um Mittag zu essen (Slowenischer Insider Tipp!).

 

Nach einem eventuellen romantischen Fischgericht (Empfehlung: Calamari!) verschlägt es uns über  Marija Reka , Gabrsko  und  Ostenk  sehr eng fahrend nach Hrastnik.

 

Entlang der Save (Fluss) geht’s dann entspannter weiter bis nach Radece.

 

Nun durchqueren wir Nordslowenien westwärts – vorbei am Stadtrand von Laibach- durch puristische Dörfer und Täler fahrend – bis wir am Trboje Jezero (Stausee) ankommen werden.

 

Tipp: Kaffeepause und Tortengenuß direkt am See!!!

 

Colnarna Trbojeeine feine Konditorei direkt am See – wartet mit dem Nachtisch auf uns! Mit Liegewiese, Steg, Strandbar direkt am Ufer!

 

Da wir nun schon mindestens 6 Stunden unterwegs sind tut uns dieses süße Break wirklich sehr gut.

 

Unser Empfinden: Romantik pur irgendwo in Slowenien abseits vom Massentourismus!

 

Danach geht es nördlich heimwärts entlang des Tals der Kokra (Fluss).

 

„Last but not least“ passieren wir noch den Seeberg Sattel: Auf slowenischer Seite geht’s rauf und auf österreichischer Seite wieder runter. Kurven-Genuss bis zum Schluss !!!

 

In Bad Eisenkappel wieder angekommen hat uns diese 9 Stunden Tour wahrscheinlich einen müden, zufriedenen „Smiley“ ins Gesicht gezaubert!

 

„Ride & Romance Tour“                                 Dauer: 8 – 9 h                       Distanz: 300 km 

 


GPX Dateien fürs Navi oder Mobilephone/APP stehen im Haus zum Download per PC/Email in unsererem Touren-Infobereich für Euch bereit. Weiters stehen alle Touren ebenfalls im Print-Format zur Selbstentnahme Vorort bereit. Ride on!